DengerDogTraining

Ihr mobiler Coach und Hundetrainer mit Schwerpunkt Hundeverhaltenstherapie

Über mich bzw. mein "Rudel"

Mein Name ist Timo Denger. Geboren wurde ich im Jahr 1978 und ich wuchs im schönen Odenwald in Südhessen auf, bevor ich 2010 in den Taunus zog. Verheiratet bin ich mit Renate Denger (zertifizierte Ernährungsberaterin und Gesundheitscoach für Hunde und Katzen). Wir haben eine Tochter, Chantal, welche ihr duales Studium im Marketingbereich absolviert hat. Unsere Deutsche Pinscher Hündin Basca begleitete uns von 2006 bis 2022 durchs Leben und war eine echte Frohnatur. Seit Februar 2020 hat Lars, unser spanischer Podenco Rüde, unser Rudel verstärkt. Wir haben ihn dankend von der Hundehilfe Deutschland e.V. bzw. vom Tierschutzverein Butzbach und Umgebung e.V. übernommen. Des Weiteren sind wir sehr aktiv im Tierschutz und unterstützen mehrere Tierheime, Tierschutzvereine und Nothilfen.
 


Meine berufliche Vita bevor ich Hundetrainer und Hundeverhaltenstherapeut wurde (kompakt)

Nach meiner Ausbildung zum Hotelkaufmann, der Absolvierung meines Zivildienstes und der Weiterbildung zum Personalfachkaufmann und Ausbilder, habe ich über 20 Jahre in Personalabteilungen von mittelständischen Unternehmen gearbeitet und die letzten 12 Jahre davon in leitenden Funktionen. Dies tat ich unter anderem in Branchen wie der Hotellerie, der Automobilindustrie, der IT- und Kommunikationsindustrie und dem Gesundheitswesen.

Durch den Umgang und die Zusammenarbeit mit all den Menschen, welche mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben, zähle ich Sozialkompetenz und Führungskompetenz zu einer meiner größten Stärken, gepaart mit einem guten Schuss an Lebenserfahrung und -freude.

Der Hundetrainer und Hundeverhaltenstherapeut

Warum habe ich Ihnen zuvor zu meiner vergangenen Tätigkeit und sehr ausgeprägten Zusammenarbeit mit Menschen erzählt?

Nun, neben den Hunden selbst, müssen maßgeblich die Hundehalter unterrichtet bzw. gecoacht werden. Hundetraining bedeutet also immer arbeiten mit Mensch und Tier. Oftmals werden die Hunde falsch bzw. missverstanden und meine Aufgabe besteht darin, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Hund wiederaufzubauen bzw. zu optimieren. Auch unerwünschtes Verhalten des Hundes in positives Alternativverhalten umzuleiten gehört dazu.

Besonders wichtig ist mir dabei ein gewaltfreies Arbeiten. Jedes meiner Coachings ist komplett individuell auf alle Beteiligten und deren Bedürfnisse zugeschnitten. Ich arbeite mobil und überwiegend im Einzelcoaching mit einem Hund und seinen/seinem Menschen. So erhält Ihr Hund die volle Konzentration und nötige Aufmerksamkeit, sodass wir gemeinsam einen nachhaltigen Erfolg erzielen können.

Ausbildung und Zertifizierung

Ich bin ausgebildeter und zertifizierter... 

…Kynologe S.D.T.S.®

…Hundetrainer DGHV - Fachrichtung Erziehung

…Hundetrainer S.D.T.S.® - Fachrichtung Problemtherapie und

…Ernährungsberater - Fachrichtung Hunde

Es ist mir ein großes Anliegen, jetzt Ihnen diesen Wissensschatz zu Gute kommen zu lassen!

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram